Das Youth Food Movement ist ein globaler Zusammenschluss von jungen Menschen die sich für gute, saubere und faire Lebensmittel für alle und jeden einsetzen. Das Youth Food Movement ist das erste internationale Netzwerk, dass den Einfluss junger Menschen auf die Veränderung unserer Lebensmittelwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit bündelt.
Mit Slow Food als Basis und stellt das Youth Food Movement eine Plattform für die Jugend dar, zur Diskussion der Themen die wichtig für die Zukunft von Lebensmitteln und Landwirtschaft sind. Das Youth Food Movement möchte der Jugend die Möglichkeit internationale Aufmerksamkeit für lokale Projekte zu erzeugen.
Das Youth Food Movement wurde am Internationalen Slow Food Kongress 2007 in Puebla, Mexiko aus der Taufe gehoben. Bei diesem Treffen haben sich Vertreter von Jugendinitiativen aus der ganzen Welt unter der Schirmherrschaft von Slow Food USA und der Universität für Gastronomische Wissenschaften zusammengefunden um ihre Vision von einer gerechten und nachhaltigen Zukunft vorzustellen. Im Zentrum dieser Zukunft steht die Errichtung und Festigung eines internationalen Netzwerks von jungen Bauern, Erzeugern, Studenten, Köchen und Aktivisten.