Johanna Mihevc, 29 aus Bregenz am Bodensee, Österreich
Ich studiere Biologie und Englisch (Lehramt) in Innsbruck und schreibe gerade meine Diplomarbeit in Botanik zum Thema Gewürze – hierbei kann ich meine Interessen die Natur, andere Kulturen und die Kulinarik vereinen. Ich liebe es auf Reisen zu gehen und dabei die Landeskultur mit ihren Traditionen, vor allem über die regionale Küche mit ihren Spezialitäten zu entdecken.
Ich gärtnere, jage, sammle, koche und esse leidenschaftlich gerne. Ich versuche eine nachhaltige Lebens- und Esskultur ganz im Sinne von Slow Food – „gut, sauber und fair“ zu (er-)leben.
Als zukünftige Biologie- und Umweltkundelehrerin ist für mich das Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ein großes Anliegen – ich möchte für meine Schüler ein Vorbild sein und ihnen die Liebe zur Natur und auch zum Essen näher bringen.
Meine persönliche Definition von nachhaltigem Urlaub: entspannt reisen ohne Stau und Stress, ohne endlose Transportwege und viel Gepäck; authentische Erlebnisse und Begegnungen; Kultur- und Naturerfahrungen; Abenteuer und Entspannung; die lokalen Besonderheiten mit allen Sinnen erleben